25. Landesjugendsingen – 7 Osttiroler Chöre ausgezeichnet

05. Mai 2023

25. Landesjugendsingen – 7 Osttiroler Chöre ausgezeichnet

Das Landesjugendsingen ist Teil des Österreichischen Jugendsingens, welches seit 1947 im Dreijahresrhythmus von Bundesländern, Bundeskanzleramt und Bildungsministerium gemeinsam veranstaltet wird. Teilnahmeberechtigt sind sowohl schulische als auch außerschulische Kinder- und Jugendchöre sowie Vokalensembles aus Österreich und Südtirol. Die Teilnehmer:innen müssen zwischen sechs und 24 Jahren alt sein.

In den 10 Minuten Darbietungszeit sollten die teilnehmenden Chöre Lieder aus verschiedenen musikalischen Genres präsentieren, wobei eines davon ein Volkslied aus der Region sein musste. Von den 83 teilnehmenden Chören konnte ca. die Hälfte einen "ausgezeichneten Erfolg" erzielen, was das hohe musikalische Niveau des Landesjugendsingens widerspiegelt.

83 Chöre bzw. Ensembles nahmen am Tiroler Landesjugendsingen teil. Unter den teilnehmenden Chören waren auch 7 aus Osttirol.
Musikvolksschule Debant - Schulchor, Leitung: Andreas Köck;
Musikvolksschule Grafendorf - Schulchor, Leitung: Maria Thor-Frank
Musikvolksschule Huben - Schulchor, Leitung: Edith Gomig
Musikvolksschule Matrei i. O. Klasse 2c, Leitung: Sonja Theresiak
Musikmittelschule Nußdorf-Debant Klassenchor 3ab, Leitung: Angelika Pitterl;
Jugendchor Tristach, Leitung: Maria Wendlinger;
BORG Lienz - Schulchor, Leitung: Maria Wendlinger

Hervorzuheben ist die Leistung der sieben Osttiroler Gruppen, da alle mit dem Prädikat "Ausgezeichneter Erfolg" geehrt wurden. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Sicherung des Nachwuchses in der Osttiroler Chorszene.

Neben den Auszeichnungen wurden auch drei Sonderpreise vergeben. Diese beinhalten eine Einladung zum gemeinsamen Konzert mit dem Tiroler Landesjugendchor und Do-Re-Mi im großen Saal im Haus der Musik in Innsbruck am 30. September 2023. Einer dieser zusätzlichen Preise wurde an den Chor der Musikmittelschule Nußdorf-Debant verliehen und ein weiterer ging an den Schulchor des BORG Lienz.

Landesjugendsingen