Autorenlesung

von Alexander Bodner
07. Oktober 2019

Autorenlesung an der NMS Nußdorf-Debant

 

„Du öffnest ein Buch, und das Buch öffnet dich.“

Diese afrikanische Weisheit war nur eine der zahlreichen Lebensweisheiten, die der aus Ghana stammende Autor Patrick Addai  am 25. September bei seiner Lesung  in unserer Schulbibliothek zum Besten gab. Patrick Addai verstand es mühelos und eindrucksvoll, die zweiten Klassen mehr als eine Stunde lang mit einer temperamentvollen Darbietung voll Lebenslust und Lebensfreude, die zugleich auch ein Schauspiel mit musikalischen Einlagen war, zu begeistern. In allen seinen Werken regiert der Humor und es geht immer um die Ermutigung zu einer positiven Denk- und Lebensweise.

Eines seiner Bücher trägt den Titel „Ich habe den Menschen gerne, sagte der Hund“.  Diese Fabel für alle Zweibeiner von 6 bis 99 überbringt die ermutigende Botschaft, dass man nicht aufgeben sollte, bis man den richtigen Freund gefunden hat.

Ein anderes bemerkenswertes Buch heißt „ Ein Adler bleibt immer ein Adler“ und will uns sagen: „Seid niemals zufrieden mit den hingeworfenen Körnern. Wir sind alle freie Adler. Darum breitet eure Schwingen aus und fliegt!“

Man könne alles erreichen, wenn man es ganz fest wolle, meint Patrick Addai auch in seinem Werk „Soll ich einen Elefanten heiraten, fragte der Frosch“.

Der Afrikanische Hausesel droht auszusterben, weil Teile seines Fleisches für die chinesische Medizin genutzt werden. Patrick Addai möchte in Zusammenarbeit mit dem WWF(World Wildlife Fund) diesen Trend stoppen und hat deshalb das Buch „Sprich endlich mit mir, Esel!“ verfasst.

Der Autor lebt seit 28 Jahren in Österreich. Er schreibt in deutscher Sprache. Eines seiner großen Anliegen ist es, Einblick in die afrikanische Kultur zu geben. Er wünscht sich auch größeres Verständnis für seinen Heimatkontinent. Der Erlös aus dem Buchverkauf kommt einem Schulprojekt in Ghana zugute.