Fahrt zum Bundesjugendsingen 2023 Klagenfurt

von Vanessa Obernosterer
30. Juni 2023

Fahrt zum Bundesjugendsingen 2023 Klagenfurt

Die Musikschwerpunkt Schüler:innen der 3. Klasse aus Nußdorf-Debant besuchten am 28. Juni 2023 das Bundesjugendsingen in Klagenfurt.

Wir kamen nach ca. 2 Stunden Zugfahrt in Klagenfurt an und gingen zum Konzerthaus Klagenfurt. Chorkonzerte und Wertungssingen fanden gleichzeitig in verschiedenen Sälen statt.
Wir hörten uns das 3. Chorkonzert an, da dort Chöre verschiedener Altersstufen zu hören waren. Auch Teilnehmer, die mit uns beim Landesjugendsingen waren, hatten ihren Auftritt. Von den wunderbaren Stimmen waren wir richtig begeistert.

Der stimmliche Unterschied von Oberstufen- und Unterstufen- bzw. Volksschulchören war für uns gut hörbar. Vor allem aber war die Begeisterung der Teilnehmer spürbar. Manche Chöre haben richtig gesprüht vor Begeisterung.

Schade, dass wir nicht selbst auf dieser großen Bühne stehen konnten.
Unser großer Auftritt kommt allerdings im Herbst in Innsbruck bei der Kinder- und Jugendchorleitertagung am 30.09.2023 im Haus der Musik. Auf dieses Konzert freuen wir uns schon sehr.

Nach einer Stärkung im Running Asia fuhren wir wieder nach Hause.

Stella, Sophia, Marie 3ab

Bundesjugendsingen