Landespreis für Chöre und Ensembles 2023

01. November 2023

Landespreis für Chöre und Ensembles 2023 ging an die Musikmittelschule Nußdorf-Debant

Bereits zum 11. Mal wurde der Landespreis für Chöre und Vokalensembles des Landes Tirol verliehen. Neben dem Kammerchor des Musikgymnasiums Innsbruck konnte der mit 2500 € dotierte Preis in der Kategorie Frauen-Männer-Jugend-Kinderchöre und Ensembles an den Klassenchor der 4ab der Musikmittelschule Nußdorf-Debant unter der Leitung von Angelika Pitterl durch LH Anton Mattle und LH-Stv. Josef Geisler verliehen werden.
Am Nationalfeiertag wurde die Trophäe samt Urkunde an die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Chorleiterin im Rahmen des Tages der offenen Tür des Tiroler Landhauses bei der Festveranstaltung am Landhausplatz übergeben.
Die Auswahlkriterien sind u. a. erfolgreiche Teilnahme an Wertungssingen bzw. Wettbewerben, nationale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Chören, Singen unterschiedlicher Literatur aus verschiedenen Epochen, weltliche und kirchliche Auftritte.
Beim anschließenden Kurzkonzert in der Georgskapelle konnte sich das Publikum vom musikalischen Können der beiden Chöre überzeugen.
2023 wurden zum ersten Mal Schulchöre ausgezeichnet. Landesjugendreferentin-Stv. Thomas Waldner unterstrich in seiner Rede die wertvolle Aufbauarbeit und das konsequente stimmbildnerische Wirken, welche von den Pädagoginnen und Pädagogen in dem überschaubaren Zeitraum von 4 Schuljahren immer wieder geleistet werden.