Wienwoche der 4. Klassen

26. Februar 2024

Am 19.2.2024 um 5:15 Uhr trafen sich alle vierten Klassen der Mittelschule Nußdorf - Debant am Bahnhof Lienz, um endlich die langersehnte Wienwoche zu beginnen. Nach einer sechsstündigen Zugfahrt kamen wir um 11.36 Uhr mit Sack und Pack am Wiener Hauptbahnhof an, verstauten unsere Koffer in der Mensa der TU Wien und anschließend gab es Mittagessen.

Nach der Anreise bezogen wir die 4er Zimmer in der Schlossherberge auf dem Wilhelminenberg. Von dort aus hatte man einen wunderschönen Ausblick auf die Großstadt.

Das Essen war bis aufs Frühstück gewöhnungsbedürftig.

Die Fahrt von der Unterkunft in die Innenstadt dauerte ca. 30 Minuten. Wir mussten den Bus, die Straßenbahn und die U-Bahn nutzen, um schnell von A nach B zu kommen. Das Wetter war teils regnerisch, aber wir hatten das Glück, meist trocken zu bleiben.

Das Programm war strikt, sodass wir möglichst viel von Wien sehen konnten.

Wir besichtigten das ORF-Studio, Schloss und Tierpark Schönbrunn, Belvedere, Karlskirche, Stephansdom, das Musical „Rock Me Amadeus“, Time Travel und vieles mehr.

Am Freitag, dem 23. 2., machten wir abschließend eine Busrundfahrt durch Wien und durften danach noch kurz den Prater besuchen. Am frühen Nachmittag traten wir die Heimreise mit dem Zug an. Durch starken Schneefall hatte der Zug eine Verspätung von einer halben Stunde. Trotzdem sind wir alle gut angekommen. Diese erlebnisreiche Woche wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Am Text – Potpourri beteiligt: Sophie Waltl - Müller und Sarah
Ruggenthaler, beide 4A; Sophie Wibmer, Valentina Ignac, Pia Steiner, Alina Lutz, Sophia Obkircher und Jana Wallner, alle 4B; Lenny Bundschuh, David Mair und Marcel Suntinger, alle 4C