3! Winter Life Camp

von Alexander Bodner
12. März 2020
 Ein Tag für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler

Jugendliche wollen zunehmend abseits der gesicherten Pisten "Fun und Action" erleben, sodass Abfahrten in Pistennähe und im freien Gelände immer beliebter werden.

Alle Wintersportarten setzen neben dem Können auch noch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus. Für die eigene Sicherheit, aber auch die Sicherheit von anderen Personen ist es wichtig, die Verhaltensregeln auf der Piste (Pistenregeln) und abseits der gesicherten Pisten zu kennen und einzuhalten.

Mit dem Projekt 3! Winter Life Camp, das in allen 3. Klassen stattfindet, sensibilisieren Bergrettung, Alpinpolizei und Bergführer des Alpinkompetenzzentrums Osttirol für mehr Gefahrenbewusstsein.

Der eintägige Kurs beinhaltet einen Theorieteil in der Schule und einen Praxisteil im Schigebiet Zettersfeld. Dabei werden Basisinformationen zur Schitechnik, Ausrüstung, zur Vermeidung von Unfällen und wie man nach einem Unfall richtig reagiert (Absetzen eines Notrufes, Erste Hilfe, Weitergabe wichtiger Infos) gegeben. Es werden erste Einblicke in die persönliche Entscheidungsfindung ermöglicht und auf mögliche rechtliche Konsequenzen hingewiesen.

Der Wintersicherheitstag soll mithelfen, Unfälle zu vermeiden, Gefahren- und Umweltbewusstsein der Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig Freude und Spaß an der Bewegung vermitteln.

Das Projekt wird vom Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport unterstützt.

BMOEDS