Digitale Schule

Ab dem Jahr 2017 wurde an unserer Schule das pädagogische Potential von Tablets (iPads) im Unterricht mit dem Schwerpunkt „digitale Klasse“ erprobt.

Dieser Schwerpunkt wurde ab dem Schuljahr 2021/22 in das Programm "Digitale Schule (8-Punkte-Plan)" der Bundesregierung übernommen. In diesem hat sich diese zum Ziel gesetzt, im Rahmen des Programms ab dem kommenden Schuljahr immer die Kinder der 5. Schulstufen mit digitalen Endgeräten (iPads) auszustatten.

Im Herbst 2021 erhielten einmalig auch die Schüler*Innen der 6. Schulstufen ebenfalls entsprechende Endgeräte. Nahezu alle berechtigten Tiroler Schulen nehmen an dieser Kampagne teil. Auch die Mittelschule Nußdorf-Debant bekennt sich zu der Initiative des BMBWF "Digitales Lernen (8-Punkte-Plan)“ und sieht sich gegenüber den Schüler*Innen, sowie deren Eltern verpflichtet, an diesem Projekt teilzunehmen. Ebenso hat das Schulforum einer Teilnahme bereits zugestimmt. Zweck dieser Initiative ist es, für alle unsere Schüler*Innen die gleichen pädagogischen und technischen Rahmenbedingungen im Unterricht zu schaffen.

Unsere Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Grundkompetenzen wie das Schreiben in einem Heft, das Lesen in einem Buch, Kopfrechnen, mit Hand konstruieren, basteln und malen, usw. genauso wie die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt unterrichtsbereichernd eingesetzt, in unserem pädagogischen Schulkonzept Platz finden können. Selbstverständlich kommt auch die soziale und pädagogische Arbeit in gewohnter Art und Weise nicht zu kurz.

Die Beschaffung der Geräte erfolgt zentral über die Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Der einmalige Selbstkostenanteil der iPads beträgt für Eltern lediglich 25% des Gerätepreises. Unter bestimmten Bedingungen entfällt sogar der Selbstkostenanteil für Eltern. Ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren des Bundes findet derzeit statt. Genaue Preise können nach Ablauf der Ausschreibung mitgeteilt werden.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

https://digitaleschule.gv.at und

ECDL ("Computerführerschein")

Ab der 6. Schulstufe werden unsere Schüler:innen im Fach Digitale Grundbildung für den ECDL (European Certificate of Digital Literacy) vorbereitet und können die dafür vorgesehenen Prüfungen absolvieren.