Betriebsbesichtigung Liebherr - Klasse 4a

von MS Nußdorf-Debant
27. November 2025

Am Mittwoch, den 26. November 2025, erhielten wir, die Klasse 4a die Möglichkeit, den Betrieb Liebherr in Lienz genauer kennenzulernen. Um 7:40 Uhr machten wir uns zu Fuß auf den Weg und wurden dort sehr herzlich von Herrn Gutzelnig empfangen. Er führte uns in das Hauptgebäude und stellte uns im Konferenzraum bzw. Gemeinschaftsraum den Familienbetrieb Liebherr ausführlich vor. In einer informativen PowerPoint-Präsentation erfuhren wir viele spannende Details: Rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Standort Lienz, der Hauptfokus liegt hier auf der Produktion von Kühlschränken, und Liebherr stellt nicht nur Kühlgeräte her, sondern auch Bauteile für Baukräne, Bagger und sogar Flugzeuge. Außerdem lernten wir etwas über die Geschichte des Unternehmens und über dessen Gründer, Dr. Hans Liebherr.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam eine Führung durch viele Bereiche der Produktionshalle. Dort konnten wir jeden Schritt beobachten – von der Metallplatte bis hin zum fertig verpackten Kühlschrank. Wir sahen, wie moderne Roboter immer mehr Arbeitsprozesse übernehmen und wie schnell ein Kühlschrank hergestellt und verpackt werden kann. Auch erfuhren wir, dass man ein Motiv seiner Wahl direkt auf den Kühlschrank drucken lassen kann. Zusätzlich wurden uns die verschiedenen Lehrberufe vorgestellt und wir durften die Lehrlinge in den Lehrlingswerkstätten bei ihrer Arbeit beobachten.

Liebherr Gruppenfoto 1

Die zweite Gruppe nahm währenddessen an einem spannenden Wettbewerb teil: Wir mussten einen Mini-Kühlschrank aus Holzteilen korrekt und möglichst schnell zusammenbauen. Dabei wurde die Zeit gestoppt. Uns wurde erklärt, dass auch die Lehrlinge zu Beginn ihrer Ausbildung denselben Mini-Kühlschrank bauen müssen, damit die Ausbilder erkennen können, wie gut sie sinnerfassend lesen und unter Zeitdruck arbeiten können. Nachdem beide Gruppen ihre Aufgaben erledigt hatten, wurde gewechselt, damit alle alles sehen und ausprobieren konnten.

Am Ende trafen wir uns wieder zur Siegerehrung. Die sechs schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten einen Thermobecher. Außerdem bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Jause mit Semmel und Getränk sowie eine Liebherr-Stofftasche mit mehreren kleinen Geschenken – darunter eine Schildkappe, Textmarker, ein Kugelschreiber, Post-its und ein Lineal.

Der Ausflug war sehr interessant und abwechslungsreich. Wir haben viel Neues gelernt, hatten viel Spaß und fanden die Führung sehr spannend und kreativ gestaltet. Die Firma Liebherr hat uns einen tollen Einblick gegeben, und wir können eine Betriebsbesichtigung dort nur weiterempfehlen. Ein paar von uns könnten sich nach diesem Besuch gut vorstellen, sich näher über eine Lehre bei Liebherr zu informieren.

Liebherr Kappen