Exkursion der 4c nach Mauthausen und Linz
Vom 21. bis zum 22. Oktober machte die 4c-Klasse zusammen mit den Lehrpersonen Stefan Rauchegger und Vanessa Obernosterer einen Ausflug nach Oberösterreich, unter anderem in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Auf unserer Reise haben wir so einiges erlebt, und davon möchte ich euch in diesem Text erzählen.
Ein erster Zwischenstopp wurde im Salzbergwerk in Hallein eingelegt. Wir erfuhren Wissenswertes über die Vergangenheit des Salzabbaus in Österreich. Die Fahrt mit dem Bergwerkszug, eine unterirdische Bootsfahrt mit Lichteffekten und die beiden Bergwerksrutschen waren aber das coolste. Als die Führung zu Ende war, ging es weiter in Richtung Mauthausen.
In Mauthausen wurden wir über einen dunklen Teil der jüngeren Geschichte Österreichs aufgeklärt. Es ist nur schwer vorstellbar, was an diesem geschichtsträchtigen Ort früher so alles an Verbrechen geschehen ist.
Am nächsten Tag besuchten wir die Innenstadt von Linz. Dort besichtigten wir den „Mariä – Empfängnis Dom“, den größten Dom Österreichs, sowie das Wahrzeichen von Linz, die Dreifaltigkeitssäule. Anschließend hatten wir noch eine Führung im „ARS Electronica Center“, was mega cool war.
Es war ein wirklich lehrreicher Ausflug mit bleibenden Erinnerungen!
Text: Luis Kollnig