NMS Nußdorf-Debant gestaltet die ORF 1 – Freistunde

von Alexander Bodner
20. April 2020

ORF 1 goes school! Seit 18. März begleitet Fanny Stapf Schülerinnen und Schüler in der „ORF 1 Freistunde“ von Montag bis Freitag mit spannenden Beiträgen, Reportagen und Dokus sowie zielgruppengerechten Nachrichten in der „ZIB ZACK“ durch den Vormittag. In Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird dieses Angebot nach Ostern fortgesetzt und erweitert. Ab Mittwoch, dem 15. April 2020, steht in der „ORF 1 Freistunde“ von 10.00 bis 11.00 Uhr täglich eine Stunde Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (10- bis 14-Jährige) auf dem Programm. Dabei gibt es jede Woche ein Schwerpunktthema, das in der täglichen Schulstunde vertieft wird. Jede Woche steht der „ORF 1 Freistunde“ eine Partnerschule (alternierend (N)MS und AHS) zur Seite – Lehrerinnen und Lehrer aus der jeweiligen Partnerinstitution vermitteln den Schwerpunktstoff in kurzen Unterrichtseinheiten. Ergänzt werden diese Inhalte mit thematisch passenden Beiträgen, etwa aus „Newton“ oder „Universum“. Zusätzliche Infos liefert Fanny Stapf in spannenden Interviews, selbst produzierten Beiträgen und Erklärstücken, spielerischen Zugängen und Experimenten.

Vom 27. bis 30. April 2020 gestalten Lehrerinnen und Lehrer der NMS Nußdorf-Debant diese Unterrichtssequenzen. Diese sind von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 10:00 und 11:00 Uhr in ORF 1 zu sehen. Die Beiträge beziehen sich alle auf das Wochenthema „Mahlzeit!“ - lasst euch überraschen.