Schulschach - Weihnachtsturnier

von MS Nußdorf-Debant
22. Dezember 2025

Am 17. Dezember fand am Gymnasium in Lienz die 25. Ausgabe des Schulschach – Weihnachtsturnieres statt, an dem diesmal 111 Schüler und Schülerinnen aus dem Bezirk und aus Oberkärnten teilnahmen.

Ganz besonders am Weihnachtsturnier ist, dass vom Volksschüler bis zum Maturanten alle in einer Gruppe gegeneinander spielen, und erst am Ende die einzelnen Kategorien ausgewertet werden. Von unserer Schulschachgruppe waren diesmal Peter Reiterer (VS Debant), Gregor Stadler, Konstantin Stadler und David Meindl (alle VS Nikolsdorf), sowie Maximilian Markowitz und Markus Mayerl (beide MS Nußdorf – Debant) mit von der Partie. Eines vorweg – es sollte ein sehr erfolgreicher Schachtag für unsere Gruppe werden!

In der Kategorie der Volksschüler etwa waren acht Kinder am Start, und es war keine Seltenheit, dass einer von ihnen einen weit älteren Schüler aus der Oberstufe schlagen konnte. Verdutzte Blicke und großes Erstaunen über die Fähigkeiten der Kleinen, die teilweise auch bei Vereinen fleißig üben, waren als Standardreaktionen auf die gezeigten starken Züge keine Seltenheit. Am Ende hatte in dieser Kategorie Konstantin Stadler die Nase vorne, und zwar vor seinem Bruder Gregor und Peter Reiterer. Konstantin landete mit dieser Leistung auf dem hervorragenden 15. Rang in der Gesamtwertung, Gregor, der erst die zweite Klasse besucht, wurde sensationell 29. Um sich diese tolle Platzierung zu verdienen, musste er fünf Partien gewinnen, remisierte in einer und verlor nur drei. Knapp hinter Gregor wurde Peter in der Gesamtwertung, und zwar mit derselben Punkteanzahl, ausgezeichneter 31.

VS Gesamt
Die Gesamtsieger aus der Volksschule nehmen alle am Schachunterricht an der MS Nußdorf–Debant teil: Konstantin und Gregor Stadler, dazu Peter Reiterer (3. Platz). Außerdem erreichte David Meindl bei acht Teilnehmern in dieser Kategorie den guten 4. Platz.

Markus Mayerl und Maximilian Markowitz, die beiden Mittelschüler aus unserer Gruppe, besuchen die erste Klasse der Mittelschule und wurden demnach auch in dieser Kategorie, in der es 22 Teilnehmer gab, ausgewertet. Und es sollte sich zeigen, dass unser Team auch hier gute Karten haben sollte. Markus hatte nämlich nach acht Runden schon beachtliche fünf Punkte für sich verbuchen können, verlor aber die Schlussrunde. Trotzdem erreichte er in seiner Kategorie den hervorragenden zweiten Rang, Maximilian wurde 8. 

Markus KL 1
Markus hat allen Grund, zu strahlen!

Den Gesamtsieg holte sich in überlegener Manier Luis Pedevilla aus der HLW, der alle Partien gewann, und zwar mit einem Punkt Vorsprung vor Sebastian Ortner und Raphael Meier.

Bild Pedevilla
Gesamtsieger Luis Pedevilla, hier als Sieger der 7. bis 9. Klassen, in dieser Wertung vor Naomi Uprimny und Laurin Unterweger. Pedevilla (HLW), holte sich in beeindruckender Manier „alle Neune“ und gewann mit einem vollen Punkt Vorsprung.
Gesamtsieger
Alle Sieger auf einem Bild. Unser Dank gilt der Organisation, allen voran den Professores Hannes Amon und Christopher Stadler, wie auch den vielen Kindern und Jugendlichen, die sich den Regeln eines Schachturnieres entsprechend fair verhalten haben.