“Von Gondeln und Gelato: Eine Exkursion nach Venedig und Jesolo"

von Vanessa Obernosterer
05. Mai 2023

“Von Gondeln und Gelato: Eine Exkursion nach Venedig und Jesolo"

Es war Anfang Mai und endlich war es soweit – eine Gruppe von 18 Italienisch-SchülerInnen der 3.+4. Klassen der MS- Nußdorf/Debant sowie drei Lehrpersonen machten sich auf den Weg nach Italien. Unser Ziel war Jesolo, eine beliebte Stadt an der Adriaküste, die bekannt ist für ihre schönen Strände und ihr entspanntes Flair. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns auf die kommenden drei Tage.

Am ersten Tag angekommen, wurden wir jedoch vom Regen begrüßt. Wir ließen uns jedoch nicht die Laune verderben und beschlossen trotzdem einen Spaziergang am Strand und in der Stadt Jesolo zu unternehmen. Wir entdeckten kleine Boutiquen, Cafés und Restaurants und verbrachten den restlichen Tag damit, die Stadt zu erkunden.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Venedig auf dem Plan. Wir fuhren mit dem Schiff von Punta Sabbioni nach Venedig und erreichten die Stadt innerhalb von 40 Minuten. Unsere Lehrpersonen zeigten uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir besichtigten den Markusdom, den Campanile, den Markusplatz, die Seufzerbrücke und den Dogenpalast. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur berühmten Rialtobrücke und genossen den Blick auf die Kanäle und Brücken. Wir hatten auch genügend Zeit, um uns in den engen Gassen zu verlieren und das italienische Flair zu genießen. Am Ende des Tages waren wir alle beeindruckt von der Schönheit der Stadt und glücklich, dass wir die Gelegenheit hatten, Venedig zu besuchen.

Am dritten Tag war das Wetter endlich schön und wir beschlossen, den Strand von Jesolo zu genießen. Wir bauten Sandburgen, schwammen im Meer und sonnten uns. Es war ein perfekter Tag am Strand, und wir alle genossen die Entspannung und den Spaß.

Nach einer italienischen Pizza machten uns anschließend auf den Weg nach Hause.

Insgesamt war die dreitägige Reise nach Jesolo und Venedig ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben viele Erinnerungen geschaffen und sind dankbar für diese Erfahrung.